WordPress-Optimierung extrem: eine neue Kanzlei-Webseite

Inhaltsverzeichnis

Bei diesem Artikel handelt es sich um die Beschreibung eines abgeschlossenen Projektes. Dabei zeige ich auf, wie extrem wichtig eine Geschwindigkeitsoptimierung für Webseiten und insbesondere für WordPress ist. Beauftragt wurde ich für die Geschwindigkeitsoptimierung einer WordPress-Webseite. Wozu es sich dann entwickelte, erfahren Sie hier.

Die neue Webseite doch nicht so schnell…

Kurz zuvor wurde diese Webseite bereits von einem anderen Dienstleister neu erstellt, lief aber sehr langsam. Teilweise betrugen die Ladezeiten von einzelnen Seiten mehr als 30 Sekunden oder wurden durch zu langes Warten abgebrochen und nicht geladen.

Da durch zu langsame Webseiten erwiesenermaßen Besucher abspringen, sollte keine Webseite länger als zwei Sekunden laden. Durch langsame Ladezeiten entgehen dem Webseitenbetreiber Einnahmen, da potentielle Kunden gar nicht an die Informationen gelangen, die Sie Ihnen präsentieren wollen.

Eine erste Geschwindigkeitsoptimierung brachte einen riesigen Sprung. Die maximale Ladezeit reduzierte sich von über 30 Sekunden auf unter 3 Sekunden. An jeder nur möglichen Einstellung optimierte ich das WordPress-System, das Ergebnis war beinahe optimal.

Warum nur beinahe? Der Dienstleister, von dem die Webseite vorher erstellt worden war, hatte sich keine Mühe gemacht, eine eigene, auf die Kanzlei zugeschnittenes Designvorlage zu entwickeln, sondern kaufte das enorm ballastreiche „Avada-Theme“ für knappe 60$.

Dass dies kein Maßstab sein sollte, ist ein anderer Punkt. Vom Einsatz eines Premium-Themes rate ich in jedem Fall ab. Dieses „Theme“ liefert sehr viele Erweiterungen, Einstellungen und eigene Entwicklungen mit, die in den meisten Fällen nicht benötigt werden. Auf den Punkt gebracht: Es ist sehr, sehr langsam und überladen.

Die Kanzlei entscheid sich aber für den richtigen Weg, nochmal eine neue Entwicklung in Auftrag zu geben. Die Webseite ist ein Kundengewinnungsfaktor und sollte dementsprechend auch einen hohen Stellenwert einnehmen.

Eine neue und schnelle Webseite

Der Auftrag im Ganzen war letztendlich eine Neuentwicklung des Themes und eine Geschwindigkeitsoptimierung der Webseite. Selbstverständlich greife ich bei der Eigenentwicklung eines WordPress-System auf keine gekauften Vorlagen zurück. Bei mir wird das Aussehen und die Funktion der Webseite optimal an den Kunden angepasst und für jeden Kunden individuell entwickelt.

Anforderungen des Kunden

Die Webseite sollte nach der Neuerstellung trotzdem noch dem alten ähneln, nur in besser und schneller. Dass es eine wirkliche Herausforderung sein sollte, zeigte sich erst im Laufe des Projekts…

Die Entwicklung des Themes

Wie bei den meisten Aufträgen entwickelte ich nach einem Vorgespräch ein erstes Aussehen zur Besprechung. Dieses wurde mit dem Kunden zusammen diskutiert und noch angepasst. Besonders Wert wurde dabei auf eine aufgeräumte Oberfläche und gut zu erreichende Kontaktinformationen gelegt. Die Bilder wurden reduziert und ich arbeitete mit vielen CSS-Eigenschaften statt Bildern um bspw. einen räumlichen Effekt zu erhalten. Ich entfernte eine sehr große und störende Hintergrundgrafik und ersetzte sie durch dezente CSS-Effekte. Alle relevanten Informationen sollten im oberen Teil zu finden sein, damit der Benutzer auf den ersten Blick die wichtigen Punkte erfährt. Das Design wurde unter der Haube mit semantischen Informationen ergänzt, um eine bessere Erfassung durch Suchmaschinen zu ermöglichen.

Den alten Ballast abwerfen

Ehrlich gesagt hat mich etwas schockiert, was ich bei der Optimierung sehen musste. Das WordPress-System war schon einige Jahre alt und wurde durch den vorher beauftragten Dienstleister nicht gepflegt.

Ein großes Geschwindigkeitsproblem bei WordPress ist häufig die Datenbank. Die Größe der Datenbank betrug in dem Fall über 1,5 GB! Das ist eine beachtliche Größe, selbst bei einer Vielzahl an Artikeln. Diese riesige Datenbank kam durch mehrere Dinge zustande:

  • Es wurden Revisionen und Zwischenspeicherungen durch WordPress angelegt, obwohl der Kunde diese Funktion nicht benötigte.
  • Es waren eine Menge an Erweiterungen installiert, die nicht gebraucht wurden.
  • Es waren eine Menge Funktionen im „Avada-Theme“, die nicht benötigt wurden.

Nach der Entfernung des unnötigen Ballasts war die Datenbank nur noch 187 MB groß! Fast 90% der Daten in der Datenbank waren sinnloser Datenmüll und verlangsamten die WordPress-Installation entsprechend. Wie bei dieser Säuberung gehe ich generell immer nach dem Vorsichtprinzip vor. Wenn nicht ganz klar ist, ob etwas nicht mehr gebraucht wird, bleibt es im Zweifelsfall erhalten. Trotzdem ist die Datenbank auf ein Zehntel geschrumpft!

Ergebnis der Neuentwicklung kann sich (rasend schnell) sehen lassen

In diesem Fall hatte der Kunde leider zuerst einen Dienstleister mit der Erstellung einer Webseite beauftragt, der keine zufriedenstellende Arbeit lieferte. Im Nachhinein erwies sich das als Fehler. Leider kann man das, wie bei den meisten Dienstleistungen, im Voraus schlecht erkennen.

Mittlerweile hat der Kunde eine Webseite, die optimal auf ihn zugeschnitten ist. Das Design ist modern, auf allen Geräten optimal angezeigt und . Die Geschwindigkeit hat sich von einer lahmen Schnecke zu einem rasenden Rennauto entwickelt. Die maximale Ladezeit, auch jeder Unterseite, beträgt nach der Neuerstellung und Optimierung unter 1,2 Sekunden, während es vorher über 30 Sekunden waren!

Da eine Erstellung einer Webseite immer aus mehreren Säulen besteht, biete ich eine ganzheitliche Webseitenerstellung für erfolgreiche Webseiten an. Dazu gehören neben der Erstellung eines optimalen Aussehen auch eine Geschwindigkeitsoptimierung und eine Suchmaschinenoptimierung. Ihre Webseite soll am Ende schließlich Ihr unternehmerisches Ziel unterstützen und das geht nur mit einer ganzheitlich optimal auf Sie zugeschnittenen Webseite.

4.9/5 - (17 votes)

Webseite erstellen lassen?

Lassen Sie uns herausfinden, wie wir Ihre Darstellung im Internet verbessern!